Mittwoch, 24. September 2008

Welche Kosten fallen an?

Die Preise für eine Schlafplatzuntersuchung sind sehr unterschiedlich. Das gilt auch für den gebotenen Umfang der Untersuchung.
Sanierungs- bzw. Abschirmungsmaterialien, Sanierungsarbeiten sowie Fahrtkosten für die An- und Abfahrt sind stets zusätzlich zu bezahlen, wobei auch hier große Unterschiede bestehen.

Eine gute Schlafplatzuntersuchung kann nicht billig sein! Für die E-Smog- und Mobilfunkmessungen sind hochwertige, teure Geräte notwendig. Bei den geopathogenen Störzonen setzt sich der Untersucher teilweise einer hohen Belastung durch die Störzonen aus. Natürlich dauert eine Untersuchung auch ihre Zeit. Der Geopathologe oder Baubiologe hat sich sein Honorar daher gebührend verdient!

Aus unserer Sicht sind folgende Überlegungen für die Kosten sinnvoll:
(unsere konkreten Preise finden sie im nächsten Eintrag)


* Für die reine Schlafplatzuntersuchung sollte ein Festpreis je Schlafplatz vereinbart werden, so dass niemand „auf die Uhr schauen“ muss.

* Wer die genauen Verläufe von Störzonen in einem Raum erfasst haben möchte (wofür auch immer...) oder umfangreiche Skizzen/Berichte benötigt, muss wegen des deutlich höheren Aufwandes auch deutlich mehr bezahlen.

* Die eventuell notwendigen Sanierungs-/Abschirmungsarbeiten sind logischer Weise je nach Untersuchungsergebnis sehr unterschiedlich und daher auch nach Zeitaufwand zu bezahlen. Die benötigten Materialien haben meist recht einheitliche Preise.

* Radonmessungen sind gesondert zu bezahlen (weil sie in der Regel im Keller für das ganze Haus durchgeführt werden).

* Für die An- und Abfahrt sollten Sie einen Festpreis verhandeln, da diese Preise je nach Anbieter zwischen 40 Cent und 2 Euro je Kilometer (Hin- UND Rückfahrt) schwanken! Bei einigen Anbietern kommen sogar noch Kosten für die Fahrtzeit hinzu ...

Als Vergleich zu unseren Preisen sehen Sie sich doch mal den kurzen Filmbeitrag
des WDR in der Rubrik "Bauen und Wohnen" an:
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=201&b=034
...dann links unter Themen auf "Elektroschnüffler" gehen (zugegeben keine sehr sinnvolle Bezeichnung lieber WDR...)
Dort liegen die Preise je nach Umfang der Messungen bei 300 bis 900 Euro - und Geopathien sind noch nicht mal dabei.
Da haben wir bessere Preise.