Mittwoch, 24. September 2008

Die Schlafplatzuntersuchung – der Weg zum gesunden Schlaf.

Das wichtigste Ziel der Untersuchung ist, einen gesunden Platz für das Bett zu finden. Dafür wird nach der Analyse der Belastungen am Schlafplatz entweder ein guter, ungestörter Platz gesucht oder der bestehende Platz abgeschirmt. Das Abschirmen ist heute Dank moderner Materialien möglich und in kleinen Räumen oft mangels Platz die einzige machbare Lösung.

Eine gute Schlafplatzuntersuchung umfasst geopathogene Störzonen (siehe Rechtliche Hinweise weiter unten), verschiedene Arten von Elektrosmog und Mobilfunkstrahlung. Auch eine zusätzliche Überprüfung auf Radonbelastung ist in einigen Gegenden zu empfehlen.

Noch einige nützliche Anmerkungen:
Einige Anbieter gehen bei den geopathogenen Störzonen den Weg, erst einmal den genauen Verlauf aller Störzonen am Schlafplatz zu bestimmen (bzw. gleich im ganzen Schlafraum ) und in eine Skizze einzutragen. Damit soll dann erkennbar sein, wo noch ein ungestörter Platz im Raum frei ist. Dieses Vorgehen erfordert einen hohen Zeitaufwand (der zu höheren Preisen führen würde) und stellt eine hohe Belastung für den Geopathologen dar (der sich während der Untersuchung den Störzonen aussetzt).

Nach Ansicht der erfahrenen Radiästhetin Käte Bachler ist die Ermittlung der genauen Verläufe und das Eintragen in Skizzen NUR für wissenschaftliche Arbeiten sinnvoll. Denn - das Ziel besteht darin, einen gesunden, unbelasteten Schlafplatz zu finden und dafür genügt es völlig, die Art und Stärke der Störzonen auf dem oberen, mittleren und unteren Abschnitt des Bettes zu ermitteln. Daraus lässt sich erkennen, ob überhaupt eine Sanierung notwendig ist. Eine Sanierung besteht heute entweder in der Suche nach einen ungestörten Platz (was wegen Platzmangel im Raum oft schwierig ist) oder in der Abschirmung mit geprüften Materialien.
Achtung! Neben den geopathogenen Störzonen sind auch IMMER deren mögliche Reflexe zu bestimmen.


Auf Elektrosmog wird nur am Schlafplatz bzw. an den umgebenden Wänden, Decken bzw. Fußböden und technischen Geräten geprüft, weil diese Quellen des Elektrosmogs sein können. Die Mobilfunkstrahlung wird immer im gesamten Raum erfasst.


Hier noch einmal der zusammenfassende Hinweis zur Schonung Ihrer Finanzen: WICHTIG ist der gute, ungestörte Schlafplatz und NICHT ein seitenlanger Untersuchungsbericht mit umfassenden Skizzen. Der Erfolg zählt, nicht Papier!